Die Werndls


Leopold Werndl (* 13. November 1797 in Steyr; † 4. Dezember 1855 ebenda) war ein österreichischer Produzent von Waffenbestandteilen. Er ist Vater des Großindustriellen Josef Werndl.

Er wurde als Sohn des Neigerschmieds Benedict Werndl am 13. November 1797 geboren. Am 26. Juni 1828 heiratete er Josefa Müller (Müllner) und im Juli desselben Jahres übernahm er von seiner Mutter Elisabeth das Haus Wieserfeld 44 (später 304). Sein Vater Benedict war schon 1815 gestorben. Leopold Werndl war zu Beginn wie sein Vater Neigerschmied, verlegte sich aber später auf die Herstellung von Gewehrbestandteilen (Armaturen).
Weiterlesen und Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Werndl


Josef Werndl (* 26. Februar 1831 in Steyr, Oberösterreich; † 29. April 1889 ebenda) war ein österreichischer Waffenproduzent.

Er war der Sohn des Waffenindustriellen Leopold Werndl. Nach seiner Ausbildung als Waffenschmied und ersten Arbeitserfahrungen in Prag und Wien unternahm er ausgedehnte Studienreisen nach England, Thüringen und zu den Fabriken von Remington und Colt in den USA. Nach seiner Rückkehr übernahm er 1855 den väterlichen Betrieb, die Josef und Franz Werndl & Comp., Waffenfabrik und Sägemühle.
Weiterlesen und Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Werndl
Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich